Autorin: Maren Janßen-Onasch
Golf ist viel mehr als nur Sport. Die Jugendarbeit bei Golf in Hude zeigt, wie aus ersten Schlägen auf der Driving Range gemeinsame Erlebnisse, Freundschaften und sportliche Erfolge entstehen können.
Rund 20 Kinder und Jugendliche trainieren regelmäßig auf der Anlage am Lehmweg. Betreut werden die jüngeren Nachwuchsgolfer von Jugendwartin Maren Janßen-Onasch, während PGA-Pro Tobias Wegmann die Jugendlichen auf ihrem weiteren Weg begleitet. Vom spielerischen Einstieg bis zu den ersten Turniererfahrungen finden junge Golferinnen und Golfer hier passende Angebote für jedes Alter und Leistungsniveau.
Besonders erfreulich verlief die Saison 2026: Bereits zehn Kinder und Jugendliche konnten ihre Platzerlaubnis erfolgreich absolvieren. Für viele war dies zugleich der Start in die Welt des Turniergolfs. Bei Wettbewerben des Jugendcups Bremen und Umzu sowie weiteren Turnieren sammelten die Nachwuchsgolfer erste Erfahrungen, verbesserten ihre Handicaps und durften sich über gute Platzierungen und Sonderwertungen freuen.
Ein Höhepunkt war erneut der Kinderferienspaß, der am 6. August auf der Golfanlage stattfand. Zehn Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren probierten den Golfsport aus. Auf dem Programm standen Abschläge auf der Driving Range, Putten, Chippen, ein Puttturnier, kleine Spiele und eine Runde auf dem öffentlichen Weserplatz. Für die Verpflegung sorgte Gastronom Guido Pascher mit selbstgemachten Nuggets, Pommes und Eis.
Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Kulturhof Hude, der die Aktion finanziell und organisatorisch begleitet sowie bei Werbung und Teilnehmervermittlung unterstützt. Ein besonderer Dank gilt außerdem den Vereinsmitgliedern Detlef und Johann, die den Tag tatkräftig unterstützten.
Wie gut das Angebot ankommt, zeigte eine kleine Besonderheit: Vier der zehn Kinder waren bereits in den vergangenen Jahren beim Ferienspaß dabei und wollten unbedingt wiederkommen.
Ob Kinderferienspaß, Platzreife oder Jugendcup: Die Golfjugend in Hude beweist, dass Golf weit mehr ist als Technik und Ergebnisse. Gemeinschaft, Fairness und Freude an der Bewegung stehen ebenso im Mittelpunkt wie der Sport selbst.